Fallbeispiele

Wie unzufriedene Ex-Kollegen dem Unternehmensimage schaden können

Unser Kunde, ein europaweit agierendes Leasingunternehmen im Rhein-Main Gebiet, trat mit der Bitte an uns heran, mehrere Key Account Manager und Neukundenakquisiteure für das Großkundengeschäft an mehreren deutschen Standorten zu gewinnen. In der Vergangenheit hatte die Gesellschaft ihre Funktionen stets sehr gut über eigene Insertionen besetzen können, jedoch war das Bewerberinteresse unlängst stark rückläufig geworden, so dass man uns um Unterstützung bat.

Die Herausforderung

Im Laufe unserer Arbeit und im direkten Austausch mit Kandidaten fanden wir heraus, dass der Klient sich unbewusst  ein erhebliches Imageproblem eingehandelt hatte. Eine kleine sehr gut in den Wettbewerb vernetzte Gruppe ausgeschiedener und verärgerter Vertriebsmitarbeiter hatte durch Propaganda für die breite Streuung von Vorurteilen und Skepsis gesorgt. Niemand war mehr daran interessiert, im Vertrieb unseres Kunden zu arbeiten.

Die Lösung

Durch eine strukturierte Marktrecherche und den intensiven Austausch zwischen SearchPerfect und Inhabern von Schlüsselfunktionen im Leasingvertrieb des Wettbewerbs konnten die Missverständnisse aufgeklärt und der gute Ruf unseres Klienten wiederhergestellt werden. So war es uns möglich, erneut das Interesse von potenziellen Kandidaten zu wecken und alle Funktionen zur Zufriedenheit zu besetzen.

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