Fallbeispiele

Ein Beispiel wie wichtig es ist, im Umbruch Orientierung zu vermitteln und klare gesamtheitliche Strategien zu verfolgen

Unser Kunde, eine traditionsreiche mittelständische deutschlandweit agierende Bank, hatte durch einen grundlegenden Change in allen Unternehmensbereichen inkl. neuem Kernbanksystem einen beachtlichen Anteil an Kündigungen deutschlandweit zu beklagen. Man hatte sofort Nachfolger*innen eingestellt, die allerdings ebenfalls bereits während der Probezeit wieder kündigten.

Die Aufgabe von SearchPerfect sollte sein, neue Kolleg*innen für zahlreiche Vakanzen in verschiedenen Funktionsbereichen (Markt/Marktfolge/Orga etc.) zu finden.  


Die Herausforderung

Durch intensive Marktrecherche seitens SearchPerfect und offenen Gesprächen mit potenziellen Kandidaten, Ex-Kolleg*innen und Fach- und Führungskräften auf Kundenseite fanden wir heraus, dass sich die Bank, ihre Strukturen, ihre Systeme - ja sogar ihre Philosophie - durch den Change grundlegend verändert hatten. Die interne Kommunikation darüber war jedoch auf der Strecke geblieben. Man hatte die Mitarbeiter*innen nicht vollständig „mit ins Boot“ geholt und sie fachlich wie auch persönlich wenig auf den Change vorbereitet. Die ausgeschiedenen Kolleg*innen ersetzte man mit Nachfolgern, deren Fähigkeiten den „alten Rollenprofilen“ entsprachen. Diese fanden im Unternehmen nicht, was sie gesucht hatten und kündigen so während der Probezeit erneut.

 

Die Lösung

In enger Zusammenarbeit mit unserem Klienten wurden von uns im Rahmen der verschiedenen Personalsuchen komplett neue Rollenprofile definiert und dementsprechend potenzielle Interessenten mit passendem Mindset sowie fachlichen Skills zu einem Wechsel in die „neue Bank“. motiviert. Die Vakanzen konnten so langfristig besetzt werden.  

Zurück